News


Liebe Mitglieder und Freunde des South Western Horse Clubs, 

die momentane Situation ist weiterhin für uns alle nicht einfach. Jedoch versuchen wir als Vorstand für euch Anlässe zu organisieren und durchzuführen. Wir halten euch hier auf unserer Homepage und auf unseren sozialen Kanälen immer auf dem Laufenden und stehen für eure Fragen und Vorschläge sehr gerne zur Verfügung!


Der Vorstand des South Western Horse Clubs wünscht euch und euren Vierbeinern alles Gute für das Jahr 2021! 


Am 18. Juli fand auf der Spirit Stone Ranch erneut ein Youth-Day statt. Vier Jugendliche haben sich gedehnt, verbogen und geturnt, um einen guten Sitz im Sattel zu erarbeiten. Es konnte körperlich und mental viel erarbeitet werden. Alle konnten am Abend zufrieden mit einem gesättigtem Rucksack nach Hause reisen.
Wir danken Priska Wyss für ihre tolle Arbeit und Zeit mit den Jugendlichen und Familie Wyss für ihre immerzu gute Gastfreundschaft auf der Anlage.

Am 20. und 21. Juni fand das Reiningtraining mit Kika Bengyáková statt.
Es war ein lehrreiches, lustiges Wochenende. Es wurde gezirkelt, gestoppt, fliegend gewechselt oder gespinnt. Jeder hatte am Schluss etwas in sein Lernrucksack. Viele positive Erlebnisse und Erfolge konnten geteilt werden.
Einen riesen Dank an Kika für all Ihre Geduld!

Ein weiterer Dank geht ebenfalls am Benno & Priska Wyss, die uns einmal mehr mit offenen Armen und einer wunderbaren Gastfreundschaft auf der Spirit Stone Ranch empfangen haben.

Auch unser Verein beschäftigt sich natürlich momentan mit den Vorkehrungsmassnahmen und Auswirkungen rund um den Coronavirus, um im Rahmen der Vorgaben des Bundes zu handeln. Nach diversen Abklärungen ist nun auch für uns klar, dass wir bis auf Weiteres alle schweizweit geplanten Kurse, Trainings und Vereinsaktivitäten verschieben/absagen. Wir sind uns sicher alle einig, wenn wir sagen: wir wollen alle lieber mit gutem Beispiel vorangehen und mehr als vorsichtig sein in Zeiten in denen alle mithelfen sollten um diesen Virus bestmöglich im Griff behalten zu können. Wir halten euch auf dem Laufenden, schicken liebe Grüsse an alle, passt auf euch auf, bleibt gesund, behaltet einen kühlen Kopf & geniesst eure Vierbeiner!


Es war so toll, dass der SWHC am 8. Februar 2020 bei schönstem Wetter zu Gast auf der CS Ranch in Givrins sein durfte. Der SWHC Reiner Day war wieder ein grosser Erfolg und jeder Reiter konnte mit vielen Hausaufgaben die Halle verlassen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beider Familie Schumacher und dem ganzen CS Ranch Team für die wahnsinnig liebe Gastfreundschaft sowie bei unseren Trainern Phil Küng und Iain Bethke für die intensiven Trainings bedanken. Es war ein interessanter und lehrreicher Tag. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Auch für unsere Mitglieder war es gemütlich und schön am 04. Januar 2020 am Neujahrsapéro vom Reitsportverein Oberwallis. Danke auch an dieser Stelle an den RSVO!


Was für eine tolle Neujahrsnachricht: Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Michelle Zengaffinen und ihrem Paint Horse Wallach "Noticed in the dark" zu den super Resultaten in der Jahreswertung der SWRA und damit zu den Reserve Champion Titeln LK4B Pleasure & Showmanship at Halter, zum dritten PLatz im TRail und zum Aufstieg in die LK2B in der kommenden Saison. Bravo Michelle & Balu!


Am 14. Dezember 2019 kam Anja Zollinger zu uns, um einen Vortrag über die Vor- ud Nachteile der Slowfeedingsysteme zu sprechen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag!


Wie immer war auch unser letzter Trainingstag vom 09. Dezember 2019 mit Perrine Prevost einfach super und es konnten alle viel mitnehmen und toll an Themen wie z.B. Timing & Verfeinerung der Hilfegebungen, Durchlässigkeit, Steuerung, Kontergalopp, Spins etc. arbeiten mit unseren Vierbeinern. Wir danken Perrine von ganzem Herzen für Ihre tolle Art und ihre wahnsinng tolle Hilfe an dne Reiner Days und Trainings zusammen mit uns vom SWHC, wünschen ihr viel Glück und Erfolf bei Ihrer neuen Herausforderung in Italien mit Cira Baeck und würden uns sehr freuen, sie hoffentlich bald wieder bei uns zu Gast zu haben.


Und wieder ein genialer Trainingstag am 13. November 2019 den wir mit Perrine Prevost geniessen konnten. Geschlafen haben wir sicher alle gut am Abend, aber haben auch alle wahnsinnig viel gelernt und es hat wie immer enorm viel Spass gemacht. Alle Vier- und Zweibeiner waren sehr motiviert und wir freuen uns auf den letzten Trainingstag im Dezember hier bei uns mit Perrine.


Wir gratulieren unserem Verinsmitglied Rita Froelicher ganz herzlich zum Swiss Futurity Champion Titel, den ihr QH-Wallach "Whizasailinggump BB" mit Trainer Daniel Schmutz nach Hause holte im September in Matzendorf. Wir sind etwas spät dran mit Gratulieren, es soll aber nicht minder gelten und freuen uns sehr für das tolle Team. Bravo!


Am 29. Oktober 2019 konnten wir einen super tollen Reining-Trainingstag mit Perrine Prevost geniessen. Wir waren wirklich eine tolle Gruppe und konnten in Turtmann VS in Privatstunden viel an Balance und somit auch an Durchlässigkeit im Allgemeinen und an den sauberen Basics der Reiningmanövern arbeiten. Alle konnten wahnsinnig viel profitieren. Danke vielmals an Perrine für den tollen Trainingstag, wir haben viel gelernt und freuen uns auf das nächste Mal!


Wir gratulieren unserem Mitglied Michelle Zengaffinen ganz herzlich zum Allround Champion LK4B am SWRA D-Turnier in Avenches vom 22. September 2019, den sie mit ihrem Paintwallach Noticed in the dark gewinnen konnte. Super Michelle und Balu! Weiter so!

 

Auch Angelika Good, ihrer Trainerin Claudia Natter und Paintstute Mark Me Impressive gratulieren wir ganz herzlich zum Sieg in der Vaquero Trail Challenge in Matzendorf und Daniel Baumann mit sein QH-Hengst KD Hollywood Dunstar zu seinen tollen Klasierungen am Reining Masters in Matzendorf am sleben Wochenende!

 

Und auch mit Vollgas zum Erfolg hiess es am Wochenende für unser Mitglied Laetitia Margelist ihren selbstausgebildeten PSL Gaviao, Die beiden hatten am Working Equitation Turnier in Les Evouchettes ihren bisher erst zweiten Start in der Klasse L. Nach bereits tollen Ergebnissen in den Teilprüfungen Dressur und Trail gaben sie im Speedtrail zusammen noch einmal alles und konnten sich so in der Gesamtwertung den wohlverdienten 2. Rang sichern. Wir gratulieren zu dieser Spitzenleistung!


SWHC goes Eifel Gold Ranch Montenau (Belgien) am 23.-25. August 2019. Als Westernreiter, Quarter Horse-Liebhaber, bestehnder/werdender BB-Besitzer und/oder Reiningreiter sollte man daseffektiv einmal gesehen haben. Ein wunderschönes Pferdeparadies und eine geniale Zucht, die von der Familie Baeck mit enorm viel Wissen geführt wird und das seit fast 40 Jahren. Wir danken Susy Baeck mehr als herzlich für die geniale Führung durch diese Traumanlage - es war einfach genial und sie haben einfach wunderbare Pferde und zukünftige Athleten, die alle sehr liebevoll gepflegt werden. Wer ein tolles Reiningpferd sucht aus einer super ZUcht, wird dort definitiv fündig.


Wir haben durchs Band tolle Rückmeldungen erhalten vom Naturtrailkurs in Düdigen vom 24. August 2019, welchen wir organisiert haben. Es war bestimmt nicht das letzte Mal!


So cool! Unser Springreiter Jonas Bregy und Mon Jolie durften am 4. August 2019 sich in Schwarzenburg über den tollen 9. Rang im R/N110 freuen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden und weiter so!


Am 28. Juli 2019 war unser Mitglied Laetitia Margelist mit ihrem Gaviao am Working Equitation Turnier in Bellevue GE und wir sind mega stolz darauf, dass unsere Mitglieder auch in der Working Equitation so toll vertreten sind! Die beiden hatten einen heiden Spass. Bravo an die Zwei, sie seit Jahren fleissig trainieren und auf diese Prüfungen hin arbeiten. Weiter so!


Im kleinen, aber feinen Rahmen konnten am 27. Juli 2019 vier unserer Mitglieder wieder einen tollen Trainingstag Reining bei Kika Bengyàkovà mitreiten und an der Basis der verschiedenen Reiningmanöver feilen. Ein toller Kurs wars und die Teilnehmer konnten viel profitieren. Vielen lieben Dank an Sophie Gillioz für die liebevolle Gastfreundschaft, den Socaval für die tolle Möglichkeit und an Kika für den wiederum tollen Kurs in Fully!


Wir gratulieren unserer Vereinspräsidentin Marion Kaufmann ganz herzlich zu Rookie Level 1 Champion mit ihrem Tacos Lark an der SVAG CS Classic vom 06. Juli 2019 in Givrins! Wenn aus unseren Reiner Days Trophies enstehen...


Wir gratulieren unseren Mitglieder Isabelle Zmilacher, Silvia Walker und Michelle Zengaffinen zu ihren tollen Platzierungen am Westernturnier Westflower in Bern vom 29. Juni 2019. Michelle konnte sich mit ihrem Balu in der LK4B über den 4. Platz im Trail und den super tollen 2. Platz in der Pleasure freuen, Isabelle und Strolch freuten sich über den 9. Platz in der LK4A Ranch Riding und Silvia und Lenny erritten sich den 5. Rang in der Walk Trot Horsemanship. Toll gemacht und viel gelernt Mädels! Waren coole Tage in Bern.


Am 19. Mai 2019 fand erneut ein Working Equitation Kurs mit Jenny Markov statt. Der Fokus lag dabei auf den abwechslungsreichen Hindernissen eines Trailparcours. Jenny verstand es ausgezeichnet, jeden Teilnehmenden unabhängig von Reitweise und Ausbildungszustand da abzuholen wo er aktuell steht und gute Tipps fürs selbständige Training mitzugeben. Merci für deinen Einsatz Jenny, wir hatten Spass!

SWHC Reiner Day Volume 12 vom 19. Mai 2019. Es war ein toller Tag mit tollen Training. Danke vielmals an "unsere" Top-Trainerinnen Perrine Prevost & Kika Bengyàkovà für einer sehr sehr tollen Tag mit vielen Gefühlen und sehr zufriedenen Reitern!

Der 11. Reiner Day am 14. April 2019 und wieder wars einfach nur genial. Der Kurs war schon vor Wochen restlos ausgebucht und hatten eine Warteliste von 6 Reitern bis zum Schluss. Ein riesen grosses Dankeschön an Perrine (die trotz Handicap alles gegeben hat beim Coachen ihrer Schützlinge & den ganzen Tag voll durchgezogen hat obwohl sich alles Andere als fit war) & natürlich Kika, für den genialen Trainingstag und die super Hilfe von beiden & danke an alle die mit dabei gewesen sind. Hat wie immer sehr viel Spass gemacht mit alten und neuen Gesichtern zusammen einen tollen Trainingstag in Givrins zu verbringen.

Was für ein cooler Tag war der 24.März 2019, als wir unser 3. Warm Up Turnier bei schönstem Walliser-Sonnenbrillenwetter und fast 20 Grad durchführen konnten. Tolle Pferd-/Reiterpaare, super Stimmung, drei Prüfungen die wir draussen durchführen konnten (die Ranch-Klassen bieten sich perfekt dafür an), interessierte Zuschauer und eine Richterin die mega happy mit «ihren» Reitern war, waren tolle Rahmenbedingungen für unseren wiederum tollen Anlass. Unser diesjähriges Konzept, mit einem «Warm – up vor dem Warm – up», das für alle Reiter auch ausserhalb des Turniers offen war, ging voll auf und 7 sehr interessierte Reiterinnen konnten am 23. März 2019 mit ihren Vierbeinern und natürlich mit Richterin Claude Missiaen alle angebotenen Trailpattern vom Sonntag besprechen und üben. Die enorm positiven Rückmeldungen zeigen uns dass das Konzept für allfällig, zukünftig geplante Warm up’s beibehalten werden. Am 24. März 2019 freuten wir uns dann auf regen Besuch aus der Westschweiz von vielen auswärtigen Teilnehmern aus dem französisch sprechenden Raum die einen weiten Weg auf sich nahmen zu uns und konnten in wirklich toller, gediegener Atmosphäre einen tollen Turniertag erleben. Im Inhand Trail sicherten sich die Paint Horses die ersten Plätze mit Amandine Bertizzolo und Ihrer Stute Lady Skip Arizona auf dem ersten Platz (bei ihrem allerersten Turnierstart überhaupt – bravo) vor Nicole Bornet mit Cutting Darla. Den Sieg im Walk Trot Trail ging ins Oberwallis mit Silvia Walker mit Quarter Horse Wallach Tacos Lark vor Consuelo Farron mit dem Quarter Horse Wallach Walker Dee Brenns. Im Open Trail setzten sich wiederum die Oberwalliser durch: Désirée Eyer und der 8 jährige Quarter Horse Wallach Inwhizable Rooster gewannen die Prüfung vor Christine Hutter und Equalizer Bunny. 
Die anschliessenden Horsemanship Prüfungen bildeten den Abschluss der Hallenprüfungen noch vor dem Mittag. Die Walk Trot Klasse gewann Léa Farron mit dem 10 jährigen Quarter Wallach Walker Dee Brenns vor Nicole Bornet und Cuttin Darla. Den Sieg der Open Klasse sicherte sich unsere Working Equitation – Vertretung, Vereinsmitglied Laetitia Margelist mit ihrem Gaviao do Vale Verde vor Christine Hutter und Equalizer Bunny. Nach Mittagspause und der tollen Verpflegung an unserer Kantine (herzlichen Dank ans Kantinen-Team – ihr ward suuuper) freuten wir uns dann auf die Ranch Klassen auf der grossen Wiese vor der Halle. Die Walk Trot Ranch Riding Klasse entschieden Christine Hutter und Equalizer Bunny für sich vor Melanie Zurschmitten und ihrem Andalusierwallach Nispero. Bei der Open Ranch Riding Klasse ging der erste Platz erneut an Désirée Eyer und ihren Inwhizable Rooster vor Christine Hutter und Equalizer Bunny (die zweite Prüfung in der sie sozusagen stallintern die vordersten Plätze aufteilten). Die letzte Prüfung Ranch Trail haben wir dieses Jahr das erste Mal durchgeführt und freuten sich über das tolle Interesse von Reitern und Zuschauern (auch das zeigt uns dass diese Prüfung auch bei uns Potential hat sehr beliebt zu werden und wir das weiterführen werden). Gewonnen wurde die erste Ranch Trail Prüfung im Wallis von Melanie Zurschmitten und ihrem Nispero vor Vereinsmitglied Monica Antonioli mit Ihrem Quarter Horse Hengst Showtimes Sonofagun. 
Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren Platzierungen und bedanken uns ganz herzlich dass ihr mit dabei ward. Ein riesengrosses Dankeschön an unsere wiederum zahlreichen Sponsoren und an der Stelle auch an alle unsere Helfer von nah und fern die uns in jehnsten Funktionen unterstützt haben (ebenso an Anissa Barras und die RWRA die den Turniersupport auf dem Abreiteplatz gesponsert hat). Dank einem tollen Team konnten wir einen schönen, reibungslos verlaufenen Turniertag erleben. Jetzt geht es für uns als Verein daran den Anlass auszuwerten und die Zukunft etwas zu planen. Deswegen würden wir uns sehr über ein Feedback von den Leuten freuen die mit dabei waren. Was fandet ihr toll? Was habt ihr vermisst? Allgemeine Änderungsvorschläge? Etc. etc. Das alles hilft uns sehr bei der Auswertung. Danke an alle!

Am 19. März 2019 fand der Working Equitation Kurs mit Carène Riedo in Les Evouettes statt. Michele Gretener und Joaquim Abel haben uns dafür ihre wunderschönen Installationen zur Verfügung gestellt und wir danken ihnen dafür ganz herzlich!

Morgens wurde an der Dressur gearbeitet bei welcher Carène grossen Wert auf das korrekte Lösen legte. Im Vordergrund stand auch, dass sich die Pferde selber tragen und dass mit so wenig Einwirkung wie möglich gearbeitet wird.

Nachmittags stand der Arbeitsparcours auf dem Programm bei welchem Carène uns die einzelnen Hindernisse gezeigt und erklärt hat wie man diese korrekt meistert. Auch der Spass kam dabei natürlich nicht zu kurz und man sah den Reiter-Pferdepaaren an wie sie grosse Freude daran hatten.

Carène versteht es, jeden individuell zu fördern und dabei stehen das feine Reiten sowie die Eigeninitiative des Pferdes im Vordergrund. Wir danken Carène für diesen sehr lehrreichen Kurstag!

 

Danke auch wieder an Laetitia Margelist für den Kursbericht!


Am 16. März 2019 fand in Turtmann der Dressur- und Springkurs mit Valérie Simoes statt.
Am Morgen wurde in Privat- oder Zweiergruppen die Dressurbasis erarbeitet. Es ging darum präzise Übergänge und Wendungen zu reiten, was uns am Nachmittag beim Springunterricht helfen sollte. Der Springunterricht fand dann in Dreier- und Vierergruppen statt. Valérie legte viel Wert darauf, dass die Hindernisse präzise angeritten und auch abgeschlossen wurden. Zudem wurde trainiert, dass man jederzeit die Kontrolle über sein Pferd hatte. Alle Reiter, die ganz verschiedenen Niveaus hatten, wurden gezielt nach ihrem können gefördert und das Wohlbefinden von Pferd und Reiter stand dabei stets im Vordergrund. Wir danken Valérie und allen Teilnehmern für diesen tollen Kurstag!

Danke an Laetitia Margelist für den Kursbericht!

10. SWHC Reiner Day in Givrins am 10. März 2019  mit Kika Bengyáková und es war einmal mehr einfach genial. Endlich auch wieder mal mit "blonder Beteiligung" & mit "Birthday-Reininglesson" von unserem Alenchen das gestrahlt hat vor Freude.
Wir staunen alle immer wieder wie sehr sich Pferde und Reiter verbessert haben, die immer wieder mit dabei sind bei den Trainings. Danke an alle die mitgeritten sind und besonders an Kika die wieder einmal alles gegeben hat vom Ersten bis zum letzten Reiter. Wir freuen uns sehr auf den 14.04. und die 11. Auflage des Reiner Days mit Perrine und Kika. See you in Givrins!

Der Youthday am 24.Februar 2019 auf der Spirit Stone Ranch war ein voller Erfolg! Der Kurs war mit 12 Jugendlichen voll ausgebucht. Jeder der Reiterinnen konnte von Priska Wyss profitieren und hat mit einem Lächeln die Halle verlassen (so auch die Pferde) Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Priska & Benno bedanken: Für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, für die Gastfreundschaft, für den tollen Unterricht und auch fürs Bekochen von 22 Nasen (Benno ist einfach der beste Koch) Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Am 17.02.2019 fand auf der Spirit Stone Ranch in Solothurn ein Anfänger-Cuttingkurs mit Benno Wyss statt. In Kleingruppen unterteilt, konnten die Teilnehmer unter Bennos fachkundiger Leitung ihre Erfahrungen sammeln. Morgens wurden zuerst an der Maschine die nötigen Manöver geübt und anschliessend bereits das erste Mal in die Rinderarbeit hineingeschnuppert. Nach einem herzhaften Mittagessen in familiärer Atmosphäre ging es weiter mit dem Cutting. Dank Bennos Blick für die individuellen Schwachstellen, seinen geduldigen Erklärungen und der aktiven Unterstützung, trauten sich Pferde/Reiter immer mehr zu und jeder konnte viel dazulernen.

Wenn Westernreiter aus der ganzen Schweiz um die Wette strahlen und sogar die Exotin aus dem klassischen Bereich sich wie ein waschechte Cowgirl fühlen darf, dann ist der Cuttingkurs defitniv gelungen!

Merci viel mal für die tolle Zusammenarbeit Familie Wyss!

Am 02.02.2019 war unsere Pferdezahnärztin Ines Zehnder bei uns im Wallis zu Gast und wir konnten einen sehr interessanten Seminarnachmittag mit ihr erleben zum Thema Pferdegebiss, die richtige Trensenwahl, Wirkung verschiedener Zäumungen mit oder ohne Gebiss und mögliche Probleme. Wir danken Ines für diesen sehr interessanten, lustigen Nachmittag "mit Biss" und freuen uns sie sehr bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen, bei der jährlichen Zahnkontrolle der Pferde.


Einen wirklich tollen Start ins neue "Reiningjahr" hatten wir am 13. Januar 2019, am 9. Reiner Day mit Kika Bengyáková in Givrins. Einmal mehr ein wirklich toller Trainingstag mit toller Stimmung. Vielen Dank an Kika, die den ganzen Tag in der Kälte alles gegeben hat für die Reiter, danke auch ans Team in Givrins und an alle Teilnehmer. See you soon - let's rein!


Am 12. Januar 2019 gab es Reitunterricht der besonderen Art in der warmen Stube des Zürcher Technoparks. Auf dem wohlerzogenen Sir Humphrey konnten sich die Kursteilnehmerinnen unter Anleitung von Jenny Neuhauser ganz auf ihren Sitz und eine korrekte Hilfengebung konzentrieren. Nach einer kurzen Einführung in die menschliche Anatomie und die Funktionsweise von Sir Humphrey, ging es dann auch schon gleich los mit dem Praxisunterricht. Mithilfe der Drucksensoren konnten Fehlerquellen ermittelt und via des am Reitsimulator angekoppelten Bildschirms visuell verdeutlicht werden. Jenny Neuhauser förderte die reiterliche Entwicklung, basierend auf der Alexander-Technik, dabei optimal. Mit logischen Erklärungen, passenden inneren Bildern und leicht umsetzbaren Übungen reagierte sie auf die individuellen Fragen und Ziele. Eines ist sicher, wir kommen wieder!

 


Einmal mehr war es ein genialer CS Reiner Day am 02.12.2018. Vielen Dank an Perrine & Kika für 8 super tolle Clinics im Jahr 2018, an das ganze Team der CS Ranch für die wahnsinnig liebe Gastfreundschaft und an alle Teilnehmer fürs Dabeisein. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Lasst euch überraschen. Wir sehen uns!


Einem wirklich tollen Infoabend mit unserem Huforthopäden des Vertrauens und Vereinsmitglied Swen Allenbach durften wir am 23.11.2018 beiwohnen. Swen hat uns viel tolles Wissen rund um den Pferdehuf, dessen Beurteilung, Bearbeitungsmöglichkeiten und auch über den passenden Hufschuh mit auf den Weg gegeben und wir freuen uns schon sehr auf den praktischen Teil des Infoabends am 07.04.2019 wo es dann direkt ans "Schnätzu" geht.


Am 04.11. waren 16 Reining-Begeisterte auf der Anlage der Familie Schumacher bei der 8. Auflage des CS Reiner Days. Es war wie immer ein sehr erfolgreicher Tag und es ist schön zu sehen, dass bekannte Gesichter zu Kika Bengyáková und Perrine Prevost ins Training kommen, aber wir auch immer wieder neue Gesichter begrüssen dürfen. Ein riesiges Dankeschön an unsere zwei hammermässigen (!!) Trainerinnen für ihren Einsatz und der Familie Schumacher für ihre Gastfreundschaft und das Vertrauen! Und an dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an unsere Teilnehmer: Wir können die Anlage immer ordentlich abgeben. Vielleicht findet diese Jahr noch ein CS Reiner Day statt - more infos follow soon. 


Und auch bei der 6. Auflage des CS Reiner Days am 07.10.2018 kamen alle Teilnehmer wieder voll auf ihre Kosten und es war ein super toller Trainingstag mit Perrine und Kika auf der CS Ranch in Givrins. Von Mal zu Mal sieht man bei den Trainings wie die Teilnehmer sich in den Manövern verbessern und es macht einfach immer wieder enorm viel Spass. Einmal mehr: Riesiges Danke ans ganze CS Team für diese tollen Möglichkeiten von solch tollen Profis lernen zu können in so genialer Atmosphäre & auch an alle Teilnehmer 😉
Evtl. gibts in diesem Jahr noch die 7. Auflage 😉 Infos folgen nächstens.


Am 22.September 2018 fand erneut unser familienfreundlicher "Nachmittag mit Pferden und Ponys" zwecks Spendensammlung für Nachbar in Not statt.

 

Für das leibliche Wohl sorgten erfrischende Getränke, Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Festbänke luden zum Austausch und  gemütlichen Beisammensein ein. Unsere unermüdlichen Schminkerinnen verwandelten Kinder in Tiger und Piraten oder zauberten wunderschöne Fabelwesen ins Gesicht. Ponys konnten ausgiebig gestreichelt und geputzt werden. Als besonderes Highlight waren auf dem Reitplatz stets mehrere Pferde beim geführten Reiten oder Fahren im Einsatz. Dank der regen Teilnahme unserer Vereinsmitglieder hatten wir eine breite Auswahl an Pferden vor Ort, so dass weder die Bedürfnisse der Kinder, noch diejenigen der Tiere zu kurz kamen.

Danke an die Besucher, welche diesen von  Kinderlachen und leuchtenden Augen geprägten Tag mit uns verbracht haben.

 

Ein besonderes Merci gilt den geduldigen Vierbeinern und natürlich all unseren tatkräftigen Helfern und Unterstützern - ohne euch wäre ein solcher Anlass nicht möglich: Vergältsgott!


Am 02.09. fand schon die 5. Auflage des CS Reiner Day auf der CS Ranch in Givrins statt. Wie immer war es ein erfolgreicher und sehr lehrreicher Tag für jeden Reiter. Kika und Perrine haben wieder alles für uns gegeben und haben uns immer wieder zum Lachen gebracht, so macht es noch viel mehr Spass! Diese Mal konnte jeder Teilnehmer die Halle für sich alleine in Anspruch nehmen und ein Reining Pattern reiten. Let's slide hiess es da und Pferd und Reiter hatten eine Menge Spass! Wie immer ein herzliches Dankeschön an Kika & Perrine, an das ganze CS Team, an Cira und vorallem an die Familie Schumacher! See you soon.


Bereits zum 4.Mal durften wir Teilnehmer des CS Reiner Day am 28.07. auf der CS Ranch in Givrins zu Gast sein und in absolut tollen Lessons von Perrine Prevost & Kika Bengyáková lernen. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sehr sich di Teilnehmer, die schon mehrmals mit dabei waren, entwickeln mit der Hilfe der beiden erfahrenen Trainerinnen und wie diejenigen, die zum ersten Mal kamen mit Dauer-Grinsen aus der Halle kommen nach ihren Trainings (Wir sollten bei dieser Gelegenheit mal mit Vorher/Nachher Fotos anfangen) Wie jedes Mal war es auch am 28.07. wieder genial: Kika & Perrine sind mit enormen Know-How und wahnsinnig viel Herzblut dabei und damit top, dafür ein riesengrosses Dankeschön an beide! Und ebenso ein grosses Dankeschön fürs erneute Gastrecht auf dieser wunderbaren Anlage an Familie Schumacher und ans ganze CS Team. 


Am 21.Juli machte sich der SWHC auf den Weg nach Solothurn zur Spirit Stone Ranch (www.spiritstoneranch.ch) Es fand der Youthday statt, an dem auch drei unserer Jugendmitglieder mitgemacht haben. Der ganze Kurstag war sehr lehrreich und spannend - von Horsemanship, Trail bis Reining war alles dabei und alle Teilnehmer konnten profitieren. Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Wyss für ihre Gastfreundschaft und hoffen auf eine Wiederholung!


Am 12.Juli durften wir Peach Weber vom Vaquero Shop Seon begrüssen. Der Infoabend drehte sich rund um die verschiedenen Westernartikel und Pesch erklärte uns einige Vor- und Nachteile. Vom Bosal, Pad, Halfter bis zum Knee Boot war alles dabei. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Peach bedanken, dass er extra seinen halben Shop mitgebracht hat, um uns so die Artikel noch besser zeigen zu können.


Am 1.Juli fand in Turtmann ein Hindernis-Training für die Working Equitation mit Jenny Markov statt. Jenny gibt klare Rückmeldungen und liefert entsprechende Lösungsvorschläge. Dadurch kann sehr effizient an den aktuellen Schwachstellen gearbeitet werden. Geübt wurde im Einzelunterricht oder in Kleingruppen. So konnte vom Jungpferd, welches an der Hand behutsam an die Hindernisse herangeführt wurde, bis zu erfahrenen Pferde-Reiter-Teams, welche ihre Trainingseinheit zur optimalen Turniervorbereitung nutzten, alle individuell abgeholt werden. Ein gelungener Kurstag, der viel zu schnell zu Ende ging. An dieser Stelle ein grosses Danke an Laetita für die tolle Zusammenarbeit bei der Organisation und vielen Dank an Jenny für deinen unermüdlichen Einsatz trotz der Hitze!


Und wieder ist ein toller Tag in der CS Ranch vergangen. Am 24.06 durften wir wieder zu Gast sein. Es wurde viel gelacht und mindestens genau so viel gelernt. Vielen herzlichen dank an das ganze CS Team für ihre Gastfreundschaft und an unsere Trainerinnen Perrine & Kika für ihren unermüdlichen Einsatz! Auch ein grosses Danke an unsere Fotografin Kelly!

Übrigens, vom 02.-07.Juli findet auf der CS Ranch die CS Classics statt. Top Reiningsport auf einer Top Anlage, bestimmt ein Besuch wert!


Am 26.Mai 2018 fand die Chaotic Horseshow (chaotic-horseshow.ch) in Holziken AG statt. Auch unsere Vereinsmitglieder waren vertreten und starteten im starken SWRA LK4-Feld. Dank des Coachings der Vereinstrainerin Marion Kaufmann und des Turniercoaches Claude Missiaen und den hilfreiche Tipps von Harald Burgener konnten Saskia Groen mit Alcove Cody Dunit und Silvia Walker mit Lenny tolle, ruhige Ritte zeigen. Saskia und Cody wurden auch mit einem 4.Rang im Ranch ^Trail belohnt. Beide Teams konnten sehr viel lernen und wissen, welche Hausaufgaben sie noch zu erledigen haben.


Wir durften am 17.05. einen sehr interessanten Infoabend rund ums Thema Hypnose mit Harald Burgener (hypnosepraxis-neo.ch)erleben. Eine wirklich tolle Möglichkeit um Ängste und Stresssituationen rund ums Pferd in den Griff zu bekommen.


Was sollen wir sagen... der CS Green Reiner Day vom 13.05. auf der CS Ranch war wieder ein riesiger Erfolg! Wir bekommen das Grinsen gar nicht mehr vom Gesicht. Rundum war es ein perfekter Tag mit tollen Teilnehmern, tollen Pferden und schlussendlich mit trockenem Wetter. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Familie Schumacher und dem ganzen CS Ranch Team bedanken für ihre überwältigende Gastfreundschaft! Und natürlich unseren beiden Top-Trainerinnen Kika Bengyàkovà und Perrine Prevost!


Wir freuen uns sehr, dass unser Verein zu den Gewinnervereinen (aus jehnsten Sparten des Sports und aus der ganzen Schweiz) des Cool & Clean rauchfrei Wettbewerbs von Swiss Olympic 2017 gehört. Den genialen Gewinnbetrag werden wir sehr gerne für unsere Mitglieder einsetzen & setzen auch weiterhin auf cool and clean in unserem Verein.

Bei schönstem Wetter & toller Stimmung konnten wir am Samstag, den 24.03 unser Warm up Turnier durchführen. Von Shetties bis zum Paint/Quarter, vom Einsteiger bis zum Turnierreiter und vom Jungspunt bis zum erfahrenen Turnierpferd war alles vertreten in den verschiedenen Disziplinen & Richterin Claude Missiaen hielt nach jeder Prüfung wertvolle Tipps für die Starter bereit was von allen Reitern sehr geschätzt wurde. Bereits am Vorabend wurde am Infoabend "Was der Richter sehen will" viel Allgemeines besprochen was am Turniertag dann auch toll umgesetzt werden konnte. Wir gratulieren allen Startern herzlich zu ihren Erfolgen & bedanken uns bei allen die zu diesem tollen Tag beigetragen haben, insbesondere unseren genialen Sponsoren, dank denen wir sehr viele tolle Preise an die Starter abgeben durften. Ein ganz besonderer Dank gilt an unser "Trio Infernale" Gygax, Missiaen, Waldmeier, das 2019 wieder mit dabei sein wird (notiert euch schon mal 23./24.03.2019 : Infos wer/wie/was folgen im Spätherbst). Ranglisten & Fotos folgen.

Am Samstag, den 18.03 fand der Working Equitation Kurs mit Carène Riedo statt. Der Tag startete mit Dressurunterricht, bei dem mithilfe von Franklin Bällen und gut nachvollziehbaren Erklärungen besonders an den Sitzhilfen gearbeitet wurde. Nachmittags wurden in Kleingruppen die verschiedenen Hinderniss ausprobiert. Carène versteht es ausgezeichnet, die Stärken und Schwächen von Pferd und Reiter schnell zu erfassen und jedes Paar auf seinem aktuellen Stand abzuholen, um es individuell zu fördern.
Die Teilnehmerinnen hatten viel Spass an diesem Kurs und hoffen auf Wiederholung.

An der GV der SWRA am 17.03 erhielten gleich 3 unserer Mitglieder Trophäen für ihre tollen Leistungen in der Jahresendwertung 2017. Bei den Jugendlichen durfte Michelle Zengaffinen für sich und ihren Paint Horse Wallach Noticed in the dark die Trophäe für den Highpoint Champion LK4B Pleasure 2017 entgegen nehmen und Alena Schmid erhielt für Ihre Leistungen mit Tacos Lark die Trophäe für den Reserve Highpoint Champion LK4B Showmanship at Halter 2017. Mit seiner Besitzerin Marion Kaufmann wurde der Quarter Horse Wallach zudem auch in der LK1 in der Showmanship at Halter Reserve Highpoint Champion 2017. Wir gratulieren unseren Mitgliedern und allen Anderen Jahreschampions von Herzen zu diesen genialen Leistungen und freuen uns auf die Saison 2018.


Der Frühling naht und so endete unser Bewegungstraining am 12.03. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Vereinstherapeutin Nadine Caldelari-Imseng für die intensiven Einheiten beim Reiter-Bewegungstraining. Alle Teilnehmer hatten Spass und man konnte gute Verbesserungen bei Jedem erkennen. Der SWHC würde sich auf eine Wiederholung freuen.


Am 03.03 stand Trail Inhand auf dem Kursprogramm und es war ein wirklich toller Kurstag. Unter der Leitung unseres Vereinsmitglieds Angelika Good-Müntener aus der schönen Ostschweiz (unser Master of Inhand Trail) konnten die Teilnehmer am Morgen in der Theorie und am Nachmittag mit ihren Pferden & Ponies zusammen viele wertvolle Tipps rund um diese tolle Disziplin bekommen und an den verschiedenen Hindernissen trainieren. Eine Pattern wurde aufgestellt, jedes Hindernis einzeln vorbereitet & am Schluss die ganze Pattern absolviert. Ein toller Kurs auch als Vorbereitung fürs Warm up Turnier vom 24.03.. 

Ein herzliches Dankeschön an Angie für ihren grossen Einsatz und an alle Teilnehmer für den gelungenen Kurstag. Gerne wieder!


Am Sonntag, den 25.02 durften wir zu Gast bei der Spirit Stone Ranch (spiritstoneranch.ch) sein. Unter Anleitung durften wir uns an den Rindern versuchen. Es war sehr lehrreich, aber kalt. Doch so ein Cuttingtraining wärmt auf. Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Am 17.02 durften wir Phil Küng (kuengreininghorses.ch) im Wallis begrüssen. Jeder Reiter konnte sehr profitieren und Tipps von Phil umsetzten. Man konnte schon Verbesserungen sehen zwischen den Stunden am Morgen und den Stunden am Nachmittag. Wir mögen die PHILosophie sehr und freuen uns auf eine baldige Wiederholung!


Das Fütterungsseminar vom 11.Februar mit Anja Beifuss (hbd-agrar.de), welches zusammen mit dem RV Cavallo organisiert wurde, war sehr lehrreich. Anja Beifuss hat ein unglaubliches Fachwissen. Selbst nach 7 Stunden Theorie, könnte man ihr noch weiterhin zuhören. Im Modul 1 wurde über die Ernährung, die Bewegung und die Darmgesundheit geredet. Wir freuen uns schon auf das Modul 2, welches hoffentlich schon bald stattfinden wird.


Einen sehr spannenden, lehrreichen Kurstag durften wir am 03.02 mit Elif Schleiniger-Kutlu (alpinewesternhorses.ch) erleben. Alle Teilnehmer konnten während Privatstunden queerbeet an diversen Themen mit ihren Pferden arbeiten und wir alle wurden von Elif mit wahnsinnig viel Herzblut und Rat und Tat unerstützt. Vielen herzlichen Dank an Elif für diesen tollen Trainingstag und an alle Teilnehmer.


Am 28.01.2018 durfte der South Western Horse Club zu Gast auf der CS Ranch in Givrins sein. Der Rookie Day war auf alle Fälle ein grosser Erfolg, jeder Reiter hat mit einem breiten Grinsen die Halle verlassen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Familie Schumacher und das ganze CS Ranch Team bedanken, für die wahnsinnig liebe Gastfreundschaft, bei unseren Trainerinnen Perrine Prevost und Kika Bengyàkovà, für die hammer Trainings, dass sie beide den ganzen Tag in der Kälte in der Halle standen. Es war sehr lehrreich und lustig.  Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Das Trailtraining vom 14.01.2018 war das erste Training mit unserer Vereinstrainerin Marion Kaufmann im neuen Jahr. Wieder waren Englisch- und Westernreiter mit von der Partie, das freut uns natürlich wahnsinnig! Die Reiterinnen konnten profitieren, indem sie an verschiedene Trailelementen schleifen konnten, damit die Pattern gelingt. Wir freuen uns auf eine Wiederholung! 


Am 13.01.2018 fand Corina Wild den weiten Weg zu uns ins Wallis für einen Horse-Agility-Kurs. Schritt für Schritt wurden die Pferde und Ponys an die abwechslungsreichen Hindernisse herangeführt. So war es möglich, am Schluss einen ganzen Parcours in flüssigem Tempo erfolgreich zu bewältigen.


Der erste SWHC-Höck am 15.Dezember
war ein sehr schöner Abend in einer tollen Location.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Höck am 12.01.2018. 


Der Stangenkurs vom 26.11.2017 war ein voller Erfolg. Vom Englischreiter über den Westernreiter, bis zu den "Fussgängern" war alles dabei, und jeder hat mit einem Lächeln die Halle in Turtmann verlassen. Der Vorstand freut sich über den Anklang des Kurses und bedankt sich herzlich bei Marion Kaufmann für die Leitung des Kurses. Es schreit nach Wiederholung!


Western-Brevet 2017

Eine sehr schöne, lustige, aber auch intensive Brevetwoche ging am 29.10. mit der abschliessenden Brevetprüfung zu Ende. Es freut uns sehr, dass alle 9 zur Prüfung angetretenen Teilnehmer den gerittenen Teil erfolgreich bestanden haben, während zwei Teilnehmer den Theorieteil nochmals wiederholen werden. Allen Teilnehmer, Gastreferenten, den vielen Helfern, unseren tollen Richterinnen Gaby Waldmeier und Sandra Remund, and last but not least unserer Vereinstrainerin Marion Kaufmann vielen herzlichen Dank für eine wirklich tolle Woche und den schönen Abschluss am Sonntag! Impressionen des Prüfungssonntags findet ihr hier.


Spendenanlass für Nachbar in Not

Am 23.September 2017 fand das zweite Mal in Folge unser Spendenanlass für Nachbar in Not statt. Den Nachmittag mit Pferden und Ponies für einen guten Zweck konnten wir dank strahlender Herbstsonne unter besten Voraussetzungen durchführen. Viele Besucher fanden zu uns und der Andrang auf sämtliche Angebote war konstant hoch. Unsere Pferde leisteten einen super Einsatz und Kinder strahlten um die Wette. Was für ein grandioser Tag. Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Einige Impressionen zu diesem tollen Tag findet ihr hier.

Viel Spass beim Stöbern!


SWHC-Kalender 2018

Bestell deinen Kalender jetzt, es sind nur noch wenige Exemplare vorhanden

 

In Form eines online Fotowettbewerbs wurden eure schönsten Bilder gewählt und daraus ein toller Kalender für das Jahr 2018 gestaltet. Dieser kann via Kontaktformular für 35.- CHF (inkl. Porto) bei uns erworben werden. Es sind jedoch nur noch wenige Exemplare vorhanden;  first-come, first-served!

 

Wer es in den Kalender geschafft hat, erhält natürlich ein gratis Exemplar.


Gründerversammlung

 

Am Mittwoch, dem 14.06.2017, fand ein Grossteil der Vereins-Initiantinnen im Hotel Olympica in Gamsen zusammen.

Die Gründerversammlung war ein voller Erfolg: sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihr Amt gewählt und dank guter Vorarbeit bedurfte es nur geringer Anpassungen der Statuten.

Der SWHC - South Western Horse Club war geboren!

Gestärkt durch kulinarische Köstlichkeiten starteten Vorstand und die ersten Mitglieder voller Tatendrang ins Vereinsleben. Bis in die späten Abendstunden wurden wurden Ideen ausgetauscht, über Wünsche und Ziele diskutiert, sowie Zukunftspläne geschmiedet.