Das sind Wir


Präsidentin

Marion Kaufmann-Amstutz

Unsere Präsidentin ist seit 24 Jahren selbst Pferdebesitzerin und hat nach frühen Anfängen im Englischsattel zum Westernreiten gewechselt & es von Grund auf solide gelernt & sich weitergebildet bis zum diplomierten Westerntrainer im Allroundbereich. Zusammen mit ihrem Haflingerwallach Newado & ihrem Quarter Horse Wallach Tacos Lark startete sie an nationalen und Internationalen Turnieren & durfte in den letzten Jahren viele tolle Erfolge im Allroundbereich des Westernsports feiern. Die Disziplin Reining faszinierte sie schon immer und so freut sie sich nun mit Taco und in Zukunft auch ihrer Nachwuchsstute Ginger im Reiningbereich zu trainieren & an entsprechenden Turnieren zu starten. Für sie ist das breite Wissen rund ums Pferd, vom Sattel wie auch vom Boden aus sehr wichtig und so nimmt sie regelmässig an Weiterbildungen teil & nimmt auch selbst regelmässig Unterricht (Western wie auch Unterricht bei Trainern aus der klassischen Reiterei). 

Die vielschichtige Jugend- und Erwachsenenförderung rund ums Pferd im Verein ist ihr sehr wichtig.


Vizepräsidentin

Saskia Groen

Saskia übernimmt den Part der Vizepräsidentin. Sie reitet selbst schon seit vielen Jahren, betreute lange Jahre Pflegepferde mit denen sie auch Unterricht nahm & hat sich dann mit ihrem Quarter Horse Wallach Cody den Traum vom eigenen Pferd & zugleich auch tollen Allrounder erfüllt. Mit ihm hat sie solide an seinem weiterführenden Training gearbeitet, hat ihn behutsam an das Turniergeschehen herangeführt & die ersten Turniere haben die beiden bereits als Schleifensammler absolviert & auch an der Rinderarbeit finden die beiden Gefallen. Auch Saskia nimmt regelmässig an diversem Unterricht & Kursen teil & bildet sich ebenfalls stetig rund ums Pferd in verschiedenen Sparten weiter.

 


Sport- & Jugendförderung

Alena Schmid


Unser Küken im Vorstand ist Sportchefin und für die Jugendförderung zuständig. Sie reitet bereits seit ganz jungen Jahren. Begann im Englischsattel, entdeckte dann Parelli Natural Horsemanship und die Westernreitweise für sich und bildet sich seit damals vom Boden wie auch vom Sattel aus stetig weiter. Vor wenigen Jahren wurde sie quasi mit dem Turniervirus der Westernreiter infiziert und fand ihre Vorliebe an den Allround Disziplinen und dem Showen an Westernturnieren, wo sie auch mit diversen Pferden schon wirklich tolle Erfolge feiern und Erfahrungen sammeln konnte. Mit ihrem jungen, selbstausgebildeten Haflingerwallach Nian macht sie Wald und Wiese unsicher, jedoch macht den Beiden auch die Platzarbeit Spass. Auch den ein oder anderen Turnierstart können sich die Beiden bald vorstellen.


Aktuarin & PR

Rita Froelicher

 

Rita ist als Aktuarin für den SWHC tätig. Seit ihrer Kindheit ist sie auf dem Pferderücken unterwegs. Zuerst im Englisch-Sattel hat sie als Jugendliche mit ihrem Pony die Schweizer Meisterschaft im Springen bestritten und sich bis zur Europameisterschaft qualifiziert. Nach späteren Versuchen in der Westernreiterei und südfranzösischen Reitweise, ist sie seit mehreren Jahren glückliche Besitzerin der Quarter Horse Stute Hotroddin Princess, dem Quarter Horse Wallaches Whizasailinggump BB und seit kurzem der Jungstute Lil Jolene Cash BB und wurde seit geraumer Zeit auch auf Westernturnieren aktiv. Immer wieder besucht sie Kurse in Horse Agility, Extrem-Trail sowie Bodenarbeit und bildet sich regelmässig in der Westernreiterei weiter.


Kassierin

Aline Savioz

 

 

Um die Finanzen des Vereins kümmert sich unsere Aline. Auch sie reitet seit ganz jungen Jahren und das seit je her im Westernstil. Ihre Quarterstute Miss und Sie sind ein sehr gutes Team. Zusammen absolvierten sie den Bronze- und den Silbertest Westernreiten, nahmen auch schon in den Allrounddisziplinen an Turnieren teil und haben ihre absolute Vorliebe aber nun in der Rinderarbeit gefunden. Aline und Miss trainieren regelmässig Cutting bei Ute Holm (World Champion im Teamcutting) und nehmen auch sonst regelmässig Westernunterricht und wir freuen uns sehr die Beiden hoffentlich bald mal am ersten Cutting Turnier anzufeuern.